Raftingcamp Palfau – Projekttage der 8A vom 20.9.2021 – 23.9.2021
In der dritten Septemberwoche, nach einem eher außergewöhnlichem Schuljahr, war unsere Klasse auf einer Abschlussreise in der Steiermark.
Unsere Unterkunft war in einer Ortschaft namens Palfau, genauer im Raftingcamp Palfau.
Unsere sportlichen Aktivitäten wurden ebenfalls von dem Raftingcamp organisiert.
Gleich nach unserer Ankunft begann unser erstes Abenteuer: die Wanderung in der
Palfauer Wasserlochklamm. Mit viel Mühe sind wir bergauf zu den Wasserfällen gegangen. Es war ein sehr besonderes Erlebnis, man konnte die Wasserfälle hautnah erleben! Nach ungefähr einer Stunde Gehzeit erreichten wir den höchsten Punkt, welcher auf 821 m liegt. Ganz oben haben wir alle im Gipfelbuch unterschrieben und den Moment festgehalten.
Am zweiten Tag haben wir eine Tour durch die Kraushöhle Gams gemacht. In dieser Gipskristallhöhle, welche unter anderem 340 m lang ist, haben wir etliche Gipskristalle sowie Tropfsteine sehen können. Abgesehen davon ist diese Höhle eine der ältesten Schauhöhlen Österreichs, verfügt über keine elektrische Beleuchtung und kann nur mit Taschenlampen besichtigt werden!
Als Abschluss vom zweiten Tag waren wir in einem Hochseilklettergarten, in welchem jede:r nach einer kurzen Einschulung frei klettern konnte.
Sowie die Tage davor gab es auch am dritten Tag viel Action. Nach dem Frühstück und einer kleinen Pause ging es ab zum Raften. Nachdem wir passende Neoprenanzüge bekommen haben, ging es los. Nach der Einschulung wurden wir in zwei Gruppen für das Rafting auf der Salza aufgeteilt. Das Wasser (12 Grad) war abwechselnd stürmisch und ruhig, weswegen eine perfekte Kombination aus Abenteuer und genießen der Natur entstand!
Am letzten Tag vor unserer Abfahrt haben wir eine Wanderung durch das Mendlingtal gemacht. Es war ein sehr schönes Erlebnis und trotz der langen Wanderung eine sehr beruhigende und atmosphärische Erfahrung.
(Bericht: Katarina, Tobias, 8A)