Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BO) nimmt am BG/BRG Seestadt eine bedeutende Rolle ein. Sie bildet eine Säule in der Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Leben.
Im Zuge des Lerncoachingunterrichts lernen die Kinder ab der 3. Klasse die Aus- und Weiterbildungslandschaft in Österreich kennen. Dabei sollen nicht nur allgemeine Informationen zum Bildungssystem, sondern auch persönliche Neigungen und Interessen herausgearbeitet werden, so dass die Schüler*innen während der 4. Klasse die für sie passende Entscheidung für ihre weitere Bildungslaufbahn treffen. Dazu werden auch zusätzliche Beratungsangebote wie das BIZ, die SBB sowie das Jugendcoaching herangezogen und an die Schüler*innen vermittelt.
In diesem Rahmen finden bei uns auch jährlich die Berufspraktischen Tage statt. Schülerinnen und Schüler können in diesen Tagen in einen Beruf ihrer Wahl hineinschnuppern und erhalten so die wertvolle Gelegenheit, die Berufswelt genauer kennenzulernen. Während der Berufspraktischen Tage können sich die Schülerinnen und Schüler voll und ganz auf ihren Job konzentrieren und sind vom Unterricht freigestellt.

Einige Impressionen von den berufspraktischen Tagen können Sie hier nachlesen bzw. sehen.